Alles essen und trinken, was schmeckt und lecker ist? Diese Frage hat die Menschen schon immer beschäftigt.

Was bedeutet eigentlich gesunde Ernährung im Alter? Dieser Frage widmet sich eine gemeinsame Veranstaltung des Stadtseniorenrats Weinheim und der Stadtbibliothek. Isabel Lütte, Diätassistentin im Ernährungszentrum Weinheim sportec Therapie & Training, informiert in ihrem Vortrag über aktuelle Empfehlungen und gibt praktische Tipps für den Alltag.

Eine ausgewogene Ernährung ist, neben regelmäßiger Bewegung und sozialer Teilhabe, ein zentraler Baustein für Gesundheit und Wohlbefinden im Alter.

Besonders wichtig ist es, Mangel- und Fehlernährung vorzubeugen. Da im Alter häufig Muskelmasse, -kraft und -funktion abnehmen, sollte auf eine ausreichende Eiweißzufuhr geachtet werden. Der Bedarf an Eiweiß steigt sogar. Gleichzeitig sinkt der Energiebedarf im Alter, während der Bedarf an Vitaminen und Mineralstoffen unverändert bleibt. Das bedeutet: die Nährstoffdichte der Lebensmittel muss erhöht werden. Eine gezielte Auswahl an nährstoffreichen Lebensmitteln ist daher unerlässlich. Trotz aller Empfehlungen sollen Gaumenfreude und Vergnügen aber nicht zu kurz kommen.

Essen ist mehr als reine Nahrungsaufnahme. Genuss und gemeinsame Mahlzeiten tragen wesentlich zur Lebensqualität bei. Das zentrale Ziel einer gesunden Ernährung im Alter ist es zwar, den Körper bedarfsgerecht mit Energie und Nährstoffen zu versorgen, aber gleichzeitig auch Freude und genussvolle Momente zu erhalten.

Die Veranstaltung findet statt am Mittwoch, den 12.November um 10 Uhr in der Stadtbibliothek. Der Eintritt ist frei.

Pressemitteilung der Stadt Weinheim, 24. Oktober 2025

Diesen Beitrag teilen und Freunde informieren:
Zum Inhalt springen