Technische Präzision, musikalische Tiefe und innovative Programmgestaltung – damit zählt das Poiesis Quartet aus den USA zu den vielversprechendsten Streichquartetten seiner Generation – mit weltweitem Ruf. Am Dienstag, 27. Januar 2026 um 19.30 Uhr, werden Sarah Ying Ma (Violine), Max Ball (Violine), Jasper de Boor (Viola) und Drew Dansby (Cello), die das Quartet bilden, zum ersten Mal in Weinheim auf Einladung des Kulturbüros auftreten. Das Poiesis Quartet ist aktuell Gewinner der renommierten Banff International String Quartet Competition 2025. Als Graduate Quartet-in-Residence am College-Conservatory of Music in Cincinnati begeisterte das Poiesis Quartet weltweit Publikum und Fachpresse gleichermaßen.
Das Poiesis Quartet, ein „Ensemble, das man im Auge behalten sollte“, wie der Hyde Park Herald schreibt, wurde 2023 mit dem Grand Prize des Fischoff National Chamber Music Competition sowie mit der Goldmedaille und dem BIPOC-Preis des St. Paul String Quartet Competition ausgezeichnet. In Europa ist das junge Quartett im Rahmen des Wettbewerbspreises bei der Biennale in Amsterdam, dem Lucerne Festival, der Londoner Wigmore Hall, dem Schloss Esterházy sowie beim Deutschland-Radio in Köln aufgetreten.
Das Wort Poiesis stammt aus dem Altgriechischen und bedeutet „schaffen“, insbesondere etwas erschaffen, das es zuvor noch nie gegeben hat. Mit dem Ziel, das Repertoire für Streichquartette um Werke aufstrebender Komponisten zu erweitern, verleiht das Poiesis Quartet jeder Aufführung einzigartige Momente des Zusammenspiels und Lebendigkeit. Das Debütalbum „as we are“ wurde schon für die „unermessliche Tiefe“ des Quartetts gelobt.
Konzertprojekte führten das Poiesis Quartet zum Emilia Romagna Festival nach Italien, an die Lunenburg Academy of Music and Performance in Nova Scotia und die University of Victoria in British Columbia, Kanada, nach Uruguay sowie zum Festival d’Aix-en-Provence nach Frankreich – und jetzt nach Deutschland und Ende Januar nach Weinheim. Dort in der Stadthalle wird das Ensemble von einem Team des Radiosenders Deutschlandfunk Kultur begleitet. Kulturjournalisten des renommierten Senders werden den Abend auch moderieren.
Das Poiesis Quartet, Dienstag, 27. Januar 2026, 19.30 Uhr, Stadthalle Weinheim, Eintritt: 8 Euro bis 22,50 Euro. Vorverkauf in Weinheim: Tourist-Information und Kartenshop DiesbachMedien. Sowie in allen Reservix-Vorverkaufsstellen, online: www.reservix.de
Pressemitteilung der Stadt Weinheim, 05. Dezember 2025