Spannende Spielplätze, sichere Schulwege, saubere Toiletten, Zebrastreifen, ein Baumhaus im Schlosspark – die Ideen, Wünsche und Bedarfe der so genannten Stadtteildetektive sind vielfältig. Selbstbewusst und motiviert sind die Grundschulkinder mit den Mitarbeitern des Stadtjugendring Weinheim in den zurückliegenden Wochen und Monaten durch die Stadt gezogen, jeweils im Umfeld ihrer Schule, um zu definieren, was sie gerne anders hätten. Die Stadtteildetektive sind ein Bestandtteil der Kinder- und Jugendbeteiligungsprozesse, die Weinheims jüngste Bewohner zu überzeugten Demokraten schulen sollen. Dazu gehört auch ein Vortrag im Gemeinderat.
„Es ist wichtig, dass ihr sicher seid, gehört zu werden und eure Meinung sagen zu können“, rief Weinheims Oberbürgermeister Manuel Just den Kindern zu, die ihre Erkentnisse am Mittwochabend im politischen Raum präsentierten. Die aufgeweckten Kinder riefen im Gremium ebenso Begeisterung hervor wie das engagierte Team des Stadtjugendrings, das die Aktion jetzt schon zum wiederholten Mal begleitet hat. Just verwies aber auch darauf, dass es zum demokratischen Lernprozess gehöre, zu verstehen, was nicht realisierbar sei. Auch das gehöre zum Demokratieverständnis.
Die „Detektive“ wurden im Gemeinderat von einigen begeisterten Eltern und engagierten Lehrkräften der Schulen begleitet. Im Foyer hatten sie Pinnwände mit ihrem Themen aufgestellt, die von den Kommunalpolitikern sorgfältig ausgewertet wurden.
Die Sprecher der Fraktionen am Ratstisch ermunterten den Stadtjugendring und die Schulen, weiter an dem Projekt festzuhalten, um Kindern und Jugendlichen in der Stadt eine Stimme zu geben. „Auch für uns ist es gut, die Welt einmal mit Kinderaugen zu sehen“, hieß es in der Sitzung.
OB Just verwies darauf, dass die Stadtteildetektive nur ein Bestandteil der Jugendbeteiligung in Weinheim ist. Diesem Projekt, das sich den Grundschulkindern widmet, schließe sich der Achter-Rat der Achtklässler und dann der Jugendgemeinderat als politisches Gremium an.
Pressemitteilung der Stadt Weinheim, 17. Juli 2025