Digitalisierung ist in allen Lebensbereichen vertreten, und an ihr geht in der heutigen Zeit kein Weg vorbei. Umso wichtiger ist es, dass sich auch ältere Menschen mit dem Thema vertraut machen.

Am Mittwoch, den 13. August, findet in der Stadtbibliothek um 10 Uhr eine Informationsveranstaltung statt, bei der die digitalen Angebote der Bibliothek vorgestellt werden: von E- Books und digitalen Zeitungen bis hin zu Nachrichtenportalen und Wissensdatenbanken.

Die Veranstaltung richtet sich an alle, die neugierig auf die digitalen Möglichkeiten der Bibliothek sind. Gemeinsam mit den Bibliotheksmitarbeitenden Anja Vogler und Lukas Ansorge lernen die Teilnehmenden den Online- Katalog kennen, über den sich Medien bequem von zu Hause auswählen, verlängern oder vormerken lassen.

Ein Schwerpunkt liegt auf dem digitalen Angebot der Onleihe:

hier stehen Tausende E – Books, Hörbücher, Zeitschriften und Zeitungen zur Verfügung, rund um die Uhr und kostenlos für alle Bibliotheksnutzer. Beim PressReader können internationale Zeitungen und Magazine online gelesen werden, oft sogar vor Erscheinen der Druckausgabe.

Online Versionen von Enzyklopädien und Datenbanken gehören zum digitalen Serviceangebot und sind seriöse Quellen für verlässliches Wissen zur Weiterbildung und für Recherchen.

Viele ältere Menschen interessieren sich für digitale Angebote, fühlen sich beim Einstieg jedoch oft unsicher. Die Veranstaltung möchte genau hier ansetzen: mit leicht verständlichen Erklärungen und praktischen Beispielen, die zeigen, wie einfach und alltagstauglich die digitale Nutzung der Bibliothek sein kann.

Die Wissensrunde für Senioren ist eine Veranstaltungsreihe, die monatlich in Kooperation von Stadtbibliothek und Stadtseniorenrat stattfindet. Es ist keine Anmeldung erforderlich, und der Eintritt ist frei.

Pressemitteilung der Stadt Weinheim, 30. Juli 2025

Diesen Beitrag teilen und Freunde informieren:
Zum Inhalt springen