Ökumenischer Gottesdienst und Offenes Singen in St. Laurentius zu den Landesfesttagen am 14. September. Kirche ist Heimat. Dort treffen sich die Menschen, sind sich nahe, vertrauen sich und ihrem Umfeld. Ein Ökumenischer Gottesdienst gehört traditionell zum Sonntag der Landesfesttage der Heimattage, so auch in Weinheim am Sonntag, 14. September, ab 11 Uhr – ab 10.40 Uhr wird bereits für alle, die gerne singen, ein Offenes Singen angeboten. Das große Treffen der Christen findet in der prachtvollen St. Laurentius-Kirche statt, einem der beliebtesten Foto-Motive Weinheims oberhalb des Marktplatzes. Des Nachts beleuchtet, ist sie fast schon ein Wahrzeichen der Stadt, die in diesem Jahr der Platz der Heimattage Baden-Württemberg ist.
Der Ökumenische Gottesdienst, der eine Herzensangelegenheit der Weinheimer Geistlichen ist, ist der Auftakt in einen besonderen Sonntag. Es folgt der Empfang am Rathaus, dann der große Landesfestumzug, außerdem ist Weinheimer Herbst mit Verkaufsoffenem Sonntag.
Ute Jäger-Fleming, Dekanin des Kirchenbezirks, Dr. Joachim Dauer von der Katholischen Gemeinde in Weinheim, Simone Britsch und Detlev Schilling vonder Evangelischen Gemeinde werden den Gottesdienst gemeinsam halten; er soll Fröhlichkeit und Heimatverbundenheit ausstrahlen, finden sie. Kein Geringerer als Weihbischoff Dr. Peter Birkhofer wird sie unterstützen. Kirchenmusikerin Jutta Stock mit der Vokalmusik der St. Laurentiuskirche und Charlotte Noreiks mit den Chören der Peterskirche werden den Gottesdienst werden den Gottesdienst musikalisch gestalten. Jede und jeder sei herzlich willkommen, betonen die Organisatoren.
(Pressemitteilung der Stadt Weinheim)