Tradition und Party: Das Bergsträßer Winzerfest vom 3. bis 5. Oktober verbindet beides – Sonntags Umzug durch den Ort.

In Lützelsachsen macht Weinheim seinem Namen alle Ehre. Die Bergstraßen-Gemeinde ist nämlich der Weinort der Großen Kreisstadt. Kein anderer Ortsteil Weinheims steht so für den Weinbau mit seiner ganzen Kultur und Tradition wie Lützelsachsen. Der größte Ortsteil ist von Weinbergen und einer Weinbaugeschichte geprägt; nur hier gibt es eine Winzerkönigin.

Gerade erst hat der Verkehrs- und Heimatverein eine Ausstellung organisiert, die an 78 Jahre Bergsträßer Winzerfest erinnert. Und genau jenes Winzerfest steht jetzt wieder bevor: vom Freitag, 3. Oktober, bis Sonntag, 5. Oktober – im Wesentlichen findet es in der Gemeindehalle statt, die an diesem Tagen zur festlichen Winzerhalle wird. Veranstalter des Bergsträßer Winzerfestes ist der Verkehrs- und Heimatverein, unterstützt von der Ortsverwaltung in Lützelsachsen. Der Verkehrs- und Heimatverein wird von Sabine Zeiss-Stahl geführt, die einmal selbst Winzerkönigin war, nämlich 1985/1986.

Das Winzerfest verbindet Tradition mit Partystimmung, schon am ersten Abend, Freitag, 3. Oktober. Nach der Eröffnung sorgt ab 20 Uhr die Band „Allgäu Power“ auf. Mit einer großen Vielfalt an klassischen und traditionellen Instrumenten und ihren ganz speziellen Interpretationen der besten Songs sorgt die Band, deren Name Programm ist, für ein stets begeistertes Publikum. Das Bühnenprogramm besteht aus Klassikern aus Rock, Pop und Hip Hop sowie traditionellen Liedern (Tickets im Vorverkauf für 20 Euro gibt es an der ESSO-Tankstelle in Lützelsachsen an der B3 und für 24 Euro an der Abendkasse).

Am Samstag, 4. Oktober steht abends die Krönung der neuen Winzerkönigin und ihre Prinzessinnen im Mittelpunkt, ab 19.30 Uhr, danach startet der Festabend mit der Tanzcombo Empire.

Der Sonntag gehört ganz der Winzerfest-Tradition: Er startet um 9.30 Uhr mit einem Ökumenischen Gottesdienst, ab 11 Uhr wird Mittagessen in der Gemeindehalle gereicht, damit alle um 14 Uhr dem Winzerfest-Umzug durch die Gassen Lützelsachsens folgen können. Der Zug mündet um 15.30 Uhr an der Halle, wo Weinhoheiten der Region ihre Grußwort sprechen, ab 18 Uhr klingt der Abend und damit das Winzerfest mit Live-Musik von Martin Böhm aus.

(Pressemitteilung der Stadt Weinheim)

Diesen Beitrag teilen und Freunde informieren:
Zum Inhalt springen