Die Tipps waren verblüffend einprägsam. Und einleuchtend. Wenn ein langgedienter Vereinsvorstand beispielsweise aus dem Amt scheidet, findet sich oft niemand, der diese gewachsenen Aufgaben auf einmal übernehmen will. Der Berg an Aufgaben und Verantwortung ist zu hoch. Das wäre doch die Gelegenheit, erklärte Vereinsberater Florian Brechtel am Dienstagabend im Großen Sitzungssaal des Weinheimer Rathauses, einige Aufgaben neu zu verteilen. Schon wird die Hürde für den Neueinsteiger niedriger.
Andere, die sich durchaus für eine Leitungsfunktion im Verein interessieren, würden die neue ehrenamtliche Tätigkeit lieber erst ausprobieren, bevor sie sich für eine ganze Amtszeit wählen lassen. „Warum bietet man dann keine Schnupperphase an?“, fragte er in die Runde aus über 20 Vertreterinnen und Vertretern aus Weinheimer Vereinen und Organisationen. „Stimmt, ja, warum nicht?“, entgegneten einige erfahrene Vereinsleute. Und sie spürten: Sogar die so genannten „alten Hasen“ der Weinheimer Vereinslandschaft konnten dazulernen beim Auftakt einer neuen Info-Reihe für Ehrenamtliche im Rahmen der Ehrenamtsförderung im Programm Engagierte Stadt. Die Angebote sind gefördert vom Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration Baden-Württemberg. Die Stadt bietet die Aktion gemeinsam mit den Akteuren der Ehrenamtsplattform www.zweiburgenhelden.de an sowie der Weinheimer Agentur Werte.Wissen.Wandel. der Ehrenamtsexpertin Anja Lothschütz.
„Mitglieder finden und binden”, so lautete das Thema des ersten Abends mit Florian Brechtel, der mit seiner Agentur „Herz und Kompass – Expertise für ihr Engagement“ professionelle Ratschläge für bürgerschaftliches Engagement gibt.
Zu jedem nun folgenden Termin können sich auch weitere Vereinsvertreter anmelden, die Teilnahme ist jeweils kostenlos.
Zum Vormerken und bereits zum Anmelden: Das zweite Seminar am am Dienstag, 25. Februar, ebenfalls 18 Uhr bis 21 Uhr. Der Weinheimer Medienexperte Sven Holland gibt Tipps zum Thema „Social-Media für den Verein”. Es geht um Fragen wie: Wie erstellt man nun eine zielführende Social-Media Strategie für den Verein? Wie wählt man demnach die richtigen Social-Media-Kanäle aus? Was gehört alles zu einer guten Social-Media-Kommunikation? Und erreicht ein Verein mit seinem bestehenden Social-Media-Engagement überhaupt die relevanten Zielgruppen? Anhand von Reflexionsübungen werden die Teilnehmenden selbst aktiv und haben Zeit und Raum Ihre persönlichen Fragen rund um Social-Media einzubringen Anmeldung bis 20. Februar 2025 bei.
„Neue Strukturen für den Verein – mehr Dynamik statt starrer Strukturen in der Vorstands- und Vereinsorganisation”, das ist das nächste Thema am Donnerstag, 13. März. Referenten hier sind Markus Hochbaum aus der Praxis des MGV Lützelsachsen sowie die Ehrenamtsexpertin Anja Lothschütz von der Agentur Werte.Wissen.Wandel.
Um „Digitale Vereinsorganisation – Gemeinsam transparent und effizient arbeiten” geht es dann beim vorerst letzten Seminar am Donnerstag, 20. März Referentin ist wieder Anja Lothschütz. Es geht darum, digitale Werkzeuge kennenzulernen, die helfen können, die Vereinsarbeit effizienter zu gestalten und die interne Kommunikation zu vereinfachen. (Anmeldung bis 17. März)
Alle Anmeldungen an die Stadt Weinheim, dort an g.lohrbaecher-gerard@weinheim.de
Pressemitteilung der Stadt Weinheim, 12. Februar 2025