Dieter Gerstner wäre mit der Namensänderung einverstanden gewesen. Er war es, der vor ein paar Jahren den „Förderverein Alzheimer“ in Weinheim ebenso gründete wie den „Runden Tisch Demenz“. Er war für klare Botschaften. Und er war flexibel, wenn es um sein Anliegen ging. Gerstner hat auch die Schulungen für ehrenamtliche Demenzpaten ins Leben gerufen. Diese waren damals gedacht, um Menschen zu gewinnen, die in der Stadt als Anlaufstellen für betroffene Familien fungieren. Aber die Zielgruppe entwickelte sich anders, wie jetzt Dr. Andreas Marg im Zuge der jüngsten Verleihung weiterer „Demenzpaten-Zertifikate“ erklärte. In der Realität, so Gerstners Nachfolger, nutzen betroffene Angehörige selbst das Informationsangebot. Oder auch Menschen, die beruflich, ehrenamtlich oder im Freundeskreis Menschen mit Demenz begleiten.

Der Mediziner und Sozialexperte, Mitglied im Weinheimer Gemeinderat, verlieh gemeinsam mit seinen Vorstandsmitglieder im Verein „Leben mit Demenz“ jetzt die letzten Demenzpaten-Bescheinigungen. Denn künftig werde man diese umfassenden Schulungen passenderweise unter dem Begriff „Demenzbegleiter“ anbieten. Im nächsten Frühjahr ist schon der nächste Kurs geplant. Wie in den zurückliegenden Schulungen werden die Themen beleuchtet, die Angehörigen weiterhelfen: wie zum Beispiel Biografiearbeit bei Demenz, Krankheitsbild und Diagnostik, Ergotherapie aber auch rechtliche Fragen. Dazu hat der Verein „Leben mit Demenz“ jeweils kompetente Referenten verpflichtet, aber der Austausch und die Diskussion kommen nicht zu kurz. „Wir hoffen“, erklärte Andreas Marg bei der Ausgabe der Zeugnisse, „dass wir allen ein gutes Werkzeug mitgeben konnten“.

Marg und seine Vorstandskollegen nutzten die Gelegenheit im Saal der Stadtbibliothek für einen Rückblick auf das vielseitige Programm des Vereins im Jahr 2021 für Informationen zum Vereinszweck und den zahlreichen Angeboten wie Gesprächsgruppen, Vorträgen, Veranstaltungen, Beratung und Unterstützung.

Mehr Infos auf: www.leben-mit-demenz-weinheim.de

Pressemitteilung der Stadt Weinheim, 06. Dezember 2021