Manchmal musste Michael Leist tief Luft holen und mit dem Kopf unter Wasser tauchen. Seine Finger, klamm vom 16 Grad kalten Seewasser, suchten die passende Stelle, um das Edelstahlrohr einzusetzen. Selten werden Handwerker so ins kalte Wasser geworfen wie bei dieser Baustelle. Aber es hat geklappt. Wenn am Samstag, 13. Mai, auch am Strandbad des Weinheimer Waidsees, einem der schönsten Badeseen der Region, die Saison beginnt, gibt es eine Neuerung, die vor allem älteren Menschen und jenen hilft, die in ihrer Bewegung eingeschränkt sind. Denn in den vergangenen Wochen ist ein 15 Meter langer Handlauf vom Seeufer hinein ins Gewässer entstanden. Daran kann man sich zur Sicherheit festhalten, so lange man Boden unter den Füßen hat. Der neue Seezugang – so barrierefrei wie möglich – war ein Wunsch aus dem Weinheimer Gemeinderat.

Aber der Einbau war ziemlich kompliziert – und am Ende eine Meister-„Leist-ung“. Denn es wurde eine ganz schöne Tüftelei. Geistig unterstützt vom Weinheimer Architekt Constantin Görtz, machte sich die Weinheimer Baufirma Leist Gedanken, wie so ein Handlauf unter Wasser installiert werden könnte. Da war es praktisch, dass die Familie Leist – Vater Michael sowie die Söhne Philipp und Fabian – nicht nur Handwerker und Tüftler sind, sondern auch Hobbytaucher. Wenn sie ihrem Hobby auch sonst eher im Urlaub und in wärmerem Gewässer frönen.

Und so hat es funktioniert: Von Hand wurden eigens für diesen Auftrag Verschalungen zugeschnitten, die von einem Bagger in den Sandboden gerammt werden. Anschließend wurde ein zweites Rohr eingeführt, das mit Spezialbeton verfüllt wird, der binnen 30 Minuten unter Wasser aushärtet. Damit die senkrechten Pfosten des Handlaufs exakt an der richtigen Stelle im Beton stehen, fertigte das Team zudem Schablonen an, die ebenfalls unter Wasser in Stellung gebracht wurden.

Vom Ufer aus beobachteten Architekt Görtz und Strandbad-Betriebsleiter Markus Hester  das Geschehen. Jedenfalls: Ab der Saison 2023 können mehr Menschen im Weinheimer Waidsee bequemer baden gehen.

Übrigens, die neue Saison beginnt am 13. Mai morgens um 9 Uhr. Das Strandbad ist dann zunächst täglich bis 19.30 Uhr geöffnet, im Hochsommer bis 20.30 Uhr. Jeweils eine halbe Stunde vor Kassenschluss wird kostenloses Kurzzeit-Baden angeboten. Ab dem 10. Mai ist auch der Kauf von Saisonkarten für Erwachsene und Ermäßigte jederzeit online über die “eTickets Weinheim”-App möglich. Außerdem startet der Vorverkauf an der Strandbadkasse gegen Barzahlung ebenfalls ab 10. Mai jeweils zwischen 10 und 15 Uhr. Die Eintrittspreise am Waidsee wurden nicht erhöht.

Pressemitteilung der Stadt Weinheim, 08. Mai 2023