Er kennt die Natur rund um Weinheim wie kaum ein Zweiter: Roland Robra war ein Berufsleben lang Umwelt- und Naturschutzbeauftragter der Stadt Weinheim, zuständig unter anderem für die Blühende Bergstraße. Jetzt ist er im Ruhestand und bietet für gleichgesinnte Natur- und Mountainbike-Fans geführte Radtouren durch die Natur rund um Weinheim an, das erste Mal am Samstag, 17. September, 10 Uhr bis etwa 14 Uhr. Willkommen sind alle trainierten Radler mit einem geländetauglichen Rad, egal ob mit oder ohne elektronische Unterstützung. Bei der Tour besteht Helmpflicht.

Sie führt durch die abwechslungsreiche Landschaft des Vorderen Odenwaldes, zum Beispiel zur Lützelsachsener Hütte, zum Kalten Herrgott, zum Steinberg in Oberflockenbach, zum Eichelberg und zum Schluss noch auf den Wachenberg. Robra liefert Infos zur Landschaftsgeschichte und -entstehung sowie zu Themen rund um den Naturschutz. Er verspricht: „Nicht zu kurz kommen wird der Landschaftsgenuss und die Freude am Unterwegssein.“

Begleitet wird Roland Robra von Raphael Schleweis, dem neuen Baumfachmann der Weinheimer Stadtverwaltung. Die Strecke umfasst etwa 36 Kilometer und 980 Höhenmeter. Treffpunkt Schlosshof Weinheimer Schloss (Minigolfplatz)

Anmeldung: r.robra@weinheim.de.

Pressemitteilung der Stadt Weinheim, 08. September 2022