Vielleicht es so, wenn man über den Dächern der Stadt mit einer Aussicht über die ganze Region arbeitet – dann bekommt man einen Weitblick. Auf Thomas Kaiser und Janos Flick, Koch und Wirt des Lokals Burgschenke auf der Weinheimer Wachenburg, trifft das sicher zu, wie Weinheims Tourismuschefin Maria Zimmermann jetzt wieder betonte.

Denn sie war jetzt die erste Gratulantin bei der Aufnahme von „Kaiser und Flick“ und ihrer Burgschenke in den Kreis der Mitglieder des Labels „Genial Regional“, in dem Erzeugerbetriebe aus der ganzen Region mit nachhaltigen regionalen Produkten vertreten sind – übrigens als erstes Restaurant in Weinheim.

Nicola di Siro, Geschäftsführer von „Genial Regional“ und mit Eis aus regionalen Früchten selbst Teil der Bewegung, überreichte die Plakette, die nun im Burghof den Eingang der Schenke ziert. Maria Zimmermann, die auch Vorsitzende des Tourismusservice Bergstraße ist, gehört selbst zu den Gründern des Labels, das auch ein schmackhaftes Markenzeichen für Besucher der Region werden soll.

Thomas Kaiser und Janos Flick betonten, dass regionale Küche, die sich an den Prinzipien gesunder und nachhaltiger Produkte orientiert, schon lange ihr Stil sei. „Wir müssen uns nicht extra umstellen“, sagen sie, „unsere Gäste auch nicht“.

Nun haben die Akteure das Ziel, das Produkt „Genial Regional“ noch weiter bekannt zu machen und weitere Teilnehmer zu begeistern. Denn das Absicht lautet, eine eigene Vertriebszentrale aufzubauen, mit deren Hilfe die Gastronomiebetriebe direkt mit den Produkten der Erzeuger beliefert werden können.

Derzeit arbeiten unter dem Label rund ein Dutzend Betriebe zusammen. Genial regional hergestellt und vertrieben werden zum Beispiel Weine, Obst und Gemüse, Eier und Milch, Öle, Gewürze, Käse und Fleisch. Und unweit der Wachenburg auch Weinheimer Quittenprodukte des „Quittenprojekts“ in Sulzbach. Damit gehen zwei Weinheimer Betriebe voran.

Pressemitteilung der Stadt Weinheim, 13. September 2022