Es sind Ärzte, Physiotherapeuten, Apotheker, Pflege- und Sozialexperten – und sie haben am 16. Oktober dieses Jahres in der Weinheimer Stadthalle ein gemeinsames Ziel: Medizin zum Anfassen anzubieten. Das heißt: Prägnante und leicht verständliche Vorträge, Info-Stände, Persönliche Gespräche, Unterhaltung, Übungen und Trainings. Das alles bietet in diesem Jahr am Samstag, 16. Oktober, von 10 Uhr bis 16 Uhr der Weinheimer Gesundheitstag in der Stadthalle. Motto: „Medizin zum Anfassen“. Überschrift: „Älter werden, gesund und mobil bleiben.“

Der Weinheimer Gesundheitstag ist der erste in dieser Art und entstanden, indem die Akteure aus Gesundheit und Pflege in Weinheim ihre Kompetenz und Erfahrung zusammenlegen, um ein möglichst breites Spektrum an Themen zu bieten. In der Vergangenheit gab es einen Gesundheitstag der Ärzte und Heilberufe, der in der Regel alle zwei Jahre stattfand, sowie den Weinheimer Demenztag, hinter dem der Runde Tisch Demenz steht. Die Idee, beide Veranstaltungen zusammenzulegen, stammte ursprünglich noch von Dieter Gerstner, dem mittlerweile verstorbenen Gründer des Runden Tisch Demenz und Rolf-Engelbrecht-Preisträger für soziales Engagement.

Jetzt gibt es den gebündelten Sachverstand. Koordiniert von der Stadt Weinheim, dort vom Amt für Soziales, Jugend, Familien und Senioren, haben der Ärzteverein Regiomed, der Verein „Ihre Therapeuten“ und der Runde Tisch Demenz ein ganztätiges Programm zusammengestellt, das keine Lücken lässt und eine ambitionierte Mischung aus Information und Unterhaltung sein soll. Der Eintritt ist kostenlos, für Bewirtung sorgt der Theaterverein „Holzwurm e.V.“

Schirmherr des Weinheimer Gesundheitstages ist Weinheims Oberbürgermeister Manuel Just. Er wird den Gesundheitstag um 10 Uhr auch eröffnen. Im Zehn-Minuten-Takt werden im Ost-Foyer der Stadthalle danach kurze Info-Vorträge angeboten: Es geht um Themen, die alten und kranken Menschen wichtig sind. Wie kann ich Stürze verhindern, lange Sport treiben, wie funktioniert ein Hausnotruf, Sport im Alter, die Zahnpflege und viele Themen mehr werden von Experten beleuchtet. Dazwischen ist Zeit zur Aussprache und für passende Kultur: Kabarettist und Wortkünstler Dr. Markus Weber bringt eine Einlage über das Alter und seine Begleiterscheinungen.

Mitten in den Vorbereitungen auf den Gesundheitstag stellten Dr. Friedrich-Karl Schmidt für Regiomed, Thilo Füller für die Therapeuten, Dr. Andreas Marg für den Runden Tisch Demenz und Ute Schleh für die Stadt Weinheim das Programm – zum jetzigen Stand – und die neue Kooperation der Beteiligten vor.

Die Vorträge im Foyer sind ein Baustein des Gesundheitstages, eine große Ausstellung im Saal der Halle, teilweise aber auch auf dem Parkplatz ist ein weiterer. Dabei präsentieren sich zum Beispiel Pflegedienste und Therapeuten, aber auch Akteure wie der Stadseniorenrat, die Polizei mit Kriminalprävention, de Pflegestützpunkt, die Soziale Vielfalt und andere Organisationen. Es wird eine E-Bike-Station geben, ein Bewegungsparcours ist aufgebaut, der Präventionsbus der Firma Böhringer-Ingelheim ist ein echter Hingucker. Bis zum 16. Oktober wird weiter am Programm gefeilt. Bis dahin, so die Beteiligten, sollte man sich diesen Samstag schon mal notieren.  

(Pressemitteilung der Stadt Weinheim, 04. August 2021)