Wahlinfo-Café für Senior*innen

22Mai14:0016:30Wahlinfo-Café für Senior*innen

Event Details

Veranstalter: Stadtseniorenrat Weinheim e.V. und Weinheimer Jugendmedien gUG

**Meine Stimme zählt, doch wen kann ich überhaupt wählen?** Wahl-Infoveranstaltung für Senior*innen am Mittwoch, 22. Mai 2024 im Rolf-Engelbrecht-Haus

Wenn sich am Sonntag, 09. Juni 2024 die Türen der Wahllokale in Weinheim öffnen, stehen viele vor der Frage, wen kann und soll man wählen? Dieses Jahr muss man sich gleich mehrfach entscheiden. Neben der Europawahl stehen in Weinheim die Gemeinderatswahl, die Ortschaftsratswahl, die Kreistagswahl sowie ein Bürgerentscheid an. Da kann man schon einmal verzweifelt den tisch-großen Wahlzettel für den Gemeinderat frustriert in die Ecke werfen. Wie war das nochmals mit dem Kumulieren und Panaschieren? Wie viele Stimmen habe ich und was bitte ist die unechte Teilortswahl?

Diesen und vielen weiteren Fragen rund um die Kommunalwahl 2024 gehen die Verantwortlichen der Weinheimer Jugendmedien und des Stadtseniorenrats Weinheim **am Mittwoch, 22. Mai 2024 (ACHTUNG neuer Termin!)** im Rolf-Engelbrecht-Haus nach.

Zu Kaffee und Kuchen sind ab 14 Uhr alle Senior*innen und weitere Interessierte der Stadt eingeladen, um an Messeständen in die Untiefen der Wahlmöglichkeiten einzutauchen und mit Kandidierenden ins Gespräch zu kommen. Außerdem wird das komplizierte Wahlverfahren ausführlich erklärt. Ab 15 Uhr wird in einer Talkrunde miteinander diskutiert und über politische Themen differenziert. Moderiert von der Journalistin Christina Schäfer können hier die Bürger*innen in den Dialog mit ihren Vertreter*innen im Gemeinderat gehen und in ihrer Entscheidungsfindung zur Wahl unterstützt werden. Ergänzt wird das Informationsangebot um Vorträge zum Wahlprozess, ein Kandidierenden-Screening an großen Bildschirmen, ein Wahl-O-Mat an Tablets, Gesprächsbereiche der zur Wahl stehenden Parteien & Wählervereinigungen, eine Übersicht der Wahlprogramme und viele weitere Informationen rund um die Kommunalwahl. Die Veranstaltung endet um 16.30 Uhr.

Zusätzlich zur Info-Veranstaltung sind seit dem 22. April 2024 alle digitalen Inhalte wie Kandidierenden-Screening, Wahl-O-Mat und Wahlprogramm-Übersicht online auf [www.waehlen-weinheim.de: http://www.waehlen-weinheim.de](http://www.waehlen-weinheim.de) sowie in der Senioren-App veröffentlicht.

Kaffee und Kuchen gibt es auf Spendenbasis. Der Gastronomiebetrieb “Beim Alex” verzichtet zugunsten der Veranstaltung auf die im Pachtvertrag hinterlegte Verzehrverpflichtung – alle Einnahmen werden gespendet.

Kategorie: Politik

Weitere Informationen (Link): https://www.waehlen-weinheim.de

more

Time

(Mittwoch) 14:00 - 16:30

Location

Rolf-Engelbrecht-Haus, Breslauerstraße 40, 69469 Weinheim