Sie freut sich auf die Aufgabe, obwohl es keine leichte sein wird: Tamara Metz ist in diesem Jahr die neue Marktmeisterin der Weinheimer Kerwe – so nennt sich die Stelle in der Gewerbeabteilung des Bürger- und Ordnungsamtes, bei der in Weinheim die kommunalen Aufgaben rund um das große Sommerfest gebündelt sind. Die 36-jährige gelernte Verwaltungsfachangestellte hat das Aufgabengebiet zum Jahreswechsel 2020/21 von Stefan Grabinger übernommen, der wiederum im Ordnungsamt weitere Tätigkeiten ausübt. Seit Corona ist das Ordnungsamt nämlich noch mehr gefordert als zuvor.

Aber ganz fremd sind ihr die neuen Aufgaben nicht, denn als Kollegin im Fachamt hat sie natürlich wahrgenommen, dass Kerwe eine Art Ausnahmezustand ist. Seit ihrer Ausbildung war Tamara Metz in der Bußgeldstelle des Amtes beschäftigt. Der Wechsel fiel mitten in die heiße Coronaphase.

Die Kerwe 2022 vom Freitag, 12. August bis Montag, 15. August, ist in mancherlei Hinsicht eine außergewöhnliche. Vorteil: Als im März 2020 die Pandemie das Land lahmlegte, lag die Weinheimer Kerwe für den August schon in der Schublade: die Schausteller-Plätze waren vergeben. Dann kamen der Lockdown und verschiedene Corona-Verordnungen, die eine Kerwe unmöglich machten.

Also konnte Tamara Metz jetzt im Frühjahr, als eine Kerwe wieder machbar wurde, auf die Vorarbeit zurückgreifen. Interessant: nur wenige Schausteller haben die Pandemiepause nicht überlebt und mussten kurzfristig zurückziehen. Das ist aber kein Problem: denn die Warteliste ist ohnehin lang. Über 200 Schausteller bewerben sich jedes Jahr auf rund 60 Plätze in der Altstadt.

Ein Hauptkriterium bei der Auswahl, die ein Team im Ordnungsamt trifft, sind die knappen und topografisch manchmal anspruchsvollen Platzverhältnisse in der Altstadt. Viele Stände, die auf einem großen und ebenen Festplatz vorkommen, scheiden aus. Daneben sorgt die Marktmeisterin bei der Auswahl für Abwechslung und Qualität im Angebot.

Tamara Metz betreut und berät aber auch die Betreiber von Straußwirtschaften, deren Anmeldefrist stets erst ein paar Wochen vor der Kerwe endet, um Flexibilität und Spontanität zu ermöglichen. Wenige Wochen vor der Kerwe sitzen die Sicherheits- und Ordnungskräfte an einem Tisch, um die Sicherheitsaspekte zu beleuchten. Dabei geht es um wichtige Details wie der Einhaltung von Rettungswegen. Spätestens von diesem Tag an ist die Marktmeisterin permanent vernetzt mit der Polizei, der Feuerwehr und dem DRK, dem Bauhof – und sowieso mit ihren Amtskollegen der Verkehrsabteilung und des Gemeindevollzugsdienstes (GvD).

Die Aufgaben verdichten sich dann Anfang der Kerwewoche, wenn der Aufbau des Kerwegebietes beginnt. Als erstes rollt das Riesenrad an, denn das 37 Meter hohe Gerät muss auf dem Platz am Roten Turm abgestellt sein, bevor der übrige Aufbau beginnt – sonst gäbe es kein Durchkommen mehr. Auch hier wird Tamara Metz von ihren erfahrenen GvD-Kollegen unterstützt. Natürlich gibt es jede Menge Fragen, vor allem wegen der Ver- und Entsorgung. In der engen Stadt ist alles ein bisschen schwieriger als anderswo.

Am Eröffnungstag selbst begleitet Tamara Metz die Lebensmittelkontrolle und die Bauabnahme der Stände, gemeinsam mit der Feuerwehr, die dann nochmal besonders auf die Einhaltung der Rettungswege achtet. Dann läuft der Countdown bis zur Eröffnung am Alten Rathaus. Jeden Abend hat ein Team des Ordnungsamtes auch in den Abend- und Nachtstunden Kerwedienst. Tamara Metz und ihr Vorgänger Stefan Grabinger übernehmen gleich den Eröffnungsabend. Dann wird darauf geachtet, dass sich alle Betreiber von Schaustellergeschäften und Straußwirtschaften an die Vorgaben halten, damit die Sicherheit gewährleistet bleibt. Zum Beispiel dürfen in den Abendstunden, wenn die Massen strömen, keine Tische oder Bänke auf den Gassen stehen – erst recht keine Zelte oder andere Bauten – sie würden einen Feuerwehreinsatz stören. Da muss auch die neue Marktmeisterin mal ein Machtwort sprechen. In dem Job macht man sich eben nicht nur Freunde. Aber das kennt sie aus 15 Jahren Bußgeldstelle – und nimmt es mit professioneller Gelassenheit.

Tamara Metz ist aber auch selbst ein Fan der Weinheimer Kerwe. Aber darf eine Marktmeisterin auch Kerwe feiern? Am Samstag und Sonntag hat sie offiziell keinen Dienst, aber sie wird dennoch ihr Volksfest im Auge behalten. „Feiern“, hat sie sich selbst auferlegt, „nur ein bisschen“.

Pressemitteilung der Stadt Weinheim, 01. August 2022