Sie sind bares Geld wert – die Weinheimer Zweiburgenkarten. Die Einkaufsgutscheine, die mittlerweile in über 60 Geschäften und Restaurants in Weinheim einzulösen sind, gehen nach ihrem Start im Frühjahr nun ins erste Weihnachtsgeschäft. Über 900 Karten sind mittlerweile im Umlauf, ebenso wie ein aufgeladenes Guthaben von über 33 000 Euro – das sollte dem Weinheimer Einzelhandel im Weihnachtsgeschäft zugute kommen.

Der Verein Zweiburgen-Gutschein und der Verein „Lebendiges Weinheim“ haben sich jetzt eine besondere Adventsaktion ausgedacht, um noch mehr Weinheim-Shopping-Kunden die Karte nahezubringen. Die schon von anderen Weihnachtsaktionen bekannten Weinheimer Weihnachtswichtel werden an den ersten beiden Adventssamstagen, 2.  und 9. Dezember, in der Weinheimer City 600 kleine Geschenktütchen verteilen mit einer – Nuss, als weihnachtliches Symbol – und einer Zweiburgen-Gutscheinkarte. Wichtig: Auf etlichen Karten ist ein Wert gebucht, den der Kunde geschenkt bekommt, wenn er die richtige Nuss knackt. Insgesamt wird ein Gesamt-Einkaufswert von 500 Euro verschenkt. Das kann also ein günstiger Einkauf werden.

Wer eine leere Karte zieht, kann die Plastikkarte natürlich als Speichermedium behalten und an einer der neun Verkaufsstellen in der Stadt oder online auf www.zweiburgen-gutschein.de aufladen lassen, beim nächsten Einkauf nutzen oder weiterverschenken. 

Ada Götz, die bei der Stadt Weinheim für die Zweiburgenkarte zuständig ist, findet, dass eine Gutscheinkarte – mit einem beliebigen Wert geladen – ohnehin ein passendes Weihnachtsgeschenk ist. Die Hülle für die Karte wurde passenderweise weihnachtlich gestaltet – sie wird geziert von einem Foto des Weinheimer Fotografen Sven Sasse-Rösch und zeigt das schöne Fachwerkhaus des Hotels „Goldener Pflug“ in der Obertorstraße.

Der Zweiburgengutschein bringt dem Beschenkten Einkaufsspaß in Weinheim, so sorgt man aber auch dafür, dass der Weinheimer Einzelhandel gestärkt wird – denn die Karte ist nur in einem Weinheimer Geschäft einlösbar. Mit anderen Projekten und Aktionen wie dem Pop Up-Store und der Hautnah-Musikreihe „Woinem Live am Windeckplatz“ gehört. der Gutschein zu einer Weinheimer Einzelhandelsoffensive, die Kunden an die City binden soll. Neue Akzeptanzstellen rechtzeitig vor Weihnachten sind das Mode-Fashion-Geschäft Bizinizz in der Fußgängerzone und PhysioMed im Hector-Sport-Center geworden.

Pressemitteilung der Stadt Weinheim, 27. November 2023