Die Idee ist großartig, finden alle, die sich vor Ort einmal umgesehen haben: Künstler aus Weinheim und Umgebung stellen ihre Kunstwerke aus und zum Verkauf zur Verfügung. Der Verkaufserlös kommt zu 100 Prozent einer sozialen Einrichtung zugute, in diesem Fall der „MyCharityArt“ in Lützelsachsen dem Pilgerhaus.

Zur Ausstellungseröffnung kam kürzlich Uwe Gerbich-Demmer, der Leiter und Vorstand des Pilgerhauses, um sich für die Aktion persönlich zu bedanken, auch Landtagsabgeordneter Sebastian Cuny stattete der Ausstellung in den Räumen in der Sommergasse 1-1 einen Besuch ab, ebenso die Lützelsachsener Ortsvorsteherin Doris Falter.

Achim Dohl und Pia Cederbek, die das Projekt ins Leben gerufen haben, konnten ihre Ideen erläutern. „Das Wort Zurückgeben“, beschreibt Achim Dohl, „hat für mich eine starke Bedeutung, ich bin dankbar für das, was in meinem Leben geschieht und möchte Menschen einladen, Kinder in Notsituationen zu unterstützen.“ Aus diesem Gedanken des Weinheimer Künstlers ist das Projekt „MyCharityArt“ entstanden. Dabei stellen zehn Künstlerinnen und Künstler aus der Region und darüber hinaus ihre Bilder zur Verfügung, damit sie für einen guten Zweck erworben werden können. Dohl, im echten Leben Geschäftsführer, organisiert die Aktion gemeinsam mit seiner Frau Pia Cederbek, die ebenfalls Künstlerin ist. Beide werden von Tramsen Medien und Ulf Tramsen unterstützt.

Ort der Ausstellung sind die Vereinsräume des Tai Chi Vereins Weinheim in der Sommergasse 1 im Weinheimer Ortsteil Lützelsachsen Nähe B3). Zu sehen und auszusuchen sind die Werke dann desweiteren jeweils freitags (19 Uhr bis 22 Uhr), samstags (15 Uhr bis 22 Uhr) und sonntags (10 Uhr bis 15 Uhr) bis zum 5. Juni, das ist der Pfingssonntag.

Die Kunst wird von zehn Künstlern persönlich gespendet. Die Künstler sind: Aktuell Singles 7, Erik Eisenfeld, Gallerie on Berlin, Beate Rosenfeld, Hamburg (als erfahrene Malerin mit sehr vielen Ausstellungen übernimmt sie auch die Rolle des Ausstellungs-Coachs). Michaele Thome, Mannheim, Friderike, Mannheim, Nastasia Zimmermann, Anony Mouse, Chimdo, Achim Dohl, AIP und Pia Cederbek.

In einem nächsten Schritt wollen die Künstlerinnen und Künstler nun den Kontakt zu regionalen Firmen suchen. Vielleicht, hofft der Initatior, finden sich auch Sponsoren, die in Lützelsachsen eine solche Einrichtung dauerhaft fördern wollen.

Pressemitteilung der Stadt Weinheim, 16. Mai 2022