Wiederaufbau der Salz & Kristall Therme in Planung
Das Miramar-Freizeitbad bleibt aufgrund der Folgen des Großbrands in der Nacht vom 08. auf den 09. Dezember 2024 voraussichtlich bis März/April 2025 geschlossen. Der Brand zerstörte die Salz & Kristall Therme schwer. Derzeit verzögern Gutachten zur Schadstoffbelastung und Prüfungen zur Einsturzgefahr die Wiederöffnung.
Technischer Defekt als Brandursache vermutet
Nach ersten Einschätzungen der Brandermittler wird ein technischer Defekt als Ursache des Feuers vermutet. Die genaue Beurteilung der Schadenssituation wird durch die Einsturzgefahr im Bereich der Umkleiden erschwert, weshalb Experten und Gutachter die Örtlichkeit bislang nicht betreten konnten. Erste Drohnenaufnahmen der Schadensstelle werden aktuell ausgewertet.
Wiederöffnung von Familienbad und Saunalandschaft verzögert sich
Ursprünglich hatte die Geschäftsleitung gehofft, den Betrieb des Familienbads und der Saunalandschaft teilweise wiederaufnehmen zu können. Dies scheiterte jedoch an der Beschädigung der zentralen Saniteinrichtungen wie Toiletten und Duschen, die sich im Bereich der Umkleiden befinden. „Ohne funktionierende Saniteinrichtungen können wir nicht öffnen“, erklärt Nicolas Steinhart, Mitglied der Geschäftsleitung.
Wiederaufbau der Salz & Kristall Therme geplant
„Wir bauen die Salz & Kristall Therme auf jeden Fall wieder auf“, kündigte Marcus Steinhart, Geschäftsführer des Miramar, an. Der Fokus liegt jedoch zunächst auf der Wiederherstellung der Umkleide- und Sanitäranlagen, um das Familienbad und die Saunalandschaft so schnell wie möglich wieder in Betrieb zu nehmen. Parallel dazu werden bereits Planungen für den Wiederaufbau der Therme vorangetrieben.
Unterstützung der Stadt und Versicherungsschutz
Das Bauamt der Stadt Weinheim hat signalisiert, dass der Wiederaufbau der Therme auf Basis der bestehenden Baugenehmigung möglich ist — unabhängig davon, ob ein Komplettabriss oder eine Instandsetzung des bestehenden Baukörpers erfolgt. Oberbürgermeister Just und der Erste Bürgermeister Buske haben ihre Unterstützung zugesagt. Laut Marcus Steinhart liegt der Gesamtschaden weit über den bislang genannten 10 Millionen Euro. „Der Betrieb ist solide aufgestellt und gut versichert, wir schaffen das“, versichert er.
Personal bleibt an Bord — Gästebetreuung läuft weiter
Für die rund 130 Mitarbeiter des Miramar sind betriebsbedingte Kündigungen ausgeschlossen. Die Belegschaft ist angehalten, Urlaub zu nehmen oder Überstunden abzubauen. Verwaltung und Technik bleiben im Einsatz, während Badedienst und Servicepersonal flexibel eingebunden werden. Lara Steinhart, zuständig für das Personal, betont: „Die Belegschaft und wir sind über das Ausmaß des Schadens erschüttert. Das ist auch für unsere Gäste eine sehr unbefriedigende Situation.“
Gutscheine behalten Gültigkeit
In einer persönlichen Mitteilung an die Gäste äußert Lara Steinhart Mitgefühl und Zuversicht. „Unsere Priorität liegt jetzt darauf, die Bereiche Erlebnisbad und Sauna schnellstmöglich auf Vordermann zu bringen. Danach beginnen wir, die Therme neu aufzubauen“, erklärt sie. Gleichzeitig versichert sie, dass Gutscheine uneingeschränkt gültig bleiben und Wertgutscheine weiterhin unbegrenzt einlösbar sind.
Physiotherapie eingeschränkt, Kooperationslösungen in Arbeit
Auch die physiotherapeutischen Angebote sind betroffen. „Wir können 30-40 Prozent der Behandlungen über unsere Zweigstelle im Platanenweg auffangen, aber leider nicht alles“, erklärt Nicolas Steinhart. Kooperationen mit Vereinen und Bädern werden geprüft, um eine Lösung für die betroffenen Patienten zu finden.
Dank an Einsatzkräfte und positive Resonanz der Gäste
Großer Dank gilt den Einsatzkräften der Feuerwehr Weinheim, des THW, des DRK sowie der unterstützenden Wehren. „Die Hauptsache ist, dass es keine Verletzten gab“, betont Marcus Steinhart. Viele Gäste haben ihre Anteilnahme und Wünsche für eine schnelle Wiederöffnung über die sozialen Netzwerke ausgedrückt. „Das gibt uns Mut in dieser herausfordernden Phase“, sagt Lara Steinhart.
(Presseinformation des Miramar Weinheim, 13.12.2024)