Die Achtsamkeit und Nächstenliebe der Weinheimer Kirchengemeinden sind in Corona-Zeiten nur noch weitergewachsen. Ein gutes Beispiel hierfür ist der Weinheimer Mittagstisch, den es seit über 20 Jahren gibt. Zwei Jahre lang musste er jetzt wegen der Corona-Auflagen ausfallen, jetzt fahren die ehrenamtlichen Köchinnen und Köche der Kirchen die Herde wieder hoch – um bedürftigen Menschen eine warme Mahlzeit zu ermöglichen.

Weinheims Oberbürgermeister Manuel Just stattete am Freitag dem Weinheimer Mittagstisch einen Besuch ab, um sich bei den ehrenamtlichen Helfern und den Spendern für ihren Einsatz zu bedanken. Erstmals wurde er dabei begleitet von Dana Scheil, der neuen Leiterin des Rathaus-Amtes für Soziales, Jugend, Familie und Senioren.
Gemeinsam mit dem OB machte sie sich ein Bild davon, wie es den Mitarbeitern der St. Marien-Gemeinde in der Weststadt gelang, bei Einhaltung der Corona- und Hygiene-Vorschriften eine gemütliche Atmosphäre und ein leckeres Menü zu zaubern. Die Mariengemeinde ist bekanntlich ein Geburtsort des Weinheimer Mittagstischs. Das Team um Gertrud Oswald bekochte die armen Menschen in der vorherigen Woche, zuvor hatten Peterskirche und Johannisgemeinde das diesjährige Projekt gestartet. In der nächsten Woche macht die Markuskirche den Abschluss. Die anderen Kirchengemeinden haben sich mit Gutscheinaktionen beteiligt.

Pressemitteilung der Stadt Weinheim, 1. April 2022