„Souvenirs, Souvenirs“, sang einst Bill Ramsey – er könnte durchaus auch den Weinheimer Marktplatz und dort die Tourist-Info gemeint haben. Denn dort bietet die Stadt das ganze Jahr über, aber vor allem natürlich vor Weihnachten, eine ganze Reihe von Mitbringsel und Andenken an – teilweise zu sehr günstigen Preisen. „Viele sind super zum Verschenken geeignet“, findet Tourismuschefin Maria Zimmermann, „und natürlich zum Verschicken aus Weinheim in die Welt.“

Die Vielfalt der Souvenirs ist groß: Es gibt Bergsträßer Weine, den Foto-Bildband (für 16,90 Euro), schlichte Aufkleber mit dem Stadtwappen (1,50 Euro), ein Bierdeckel-Set mit Weinheimer Motiven (5,50 Euro) und ein Schneidebrett – wie immer zu Weihnachten wird die Burgen-Silhouette als Ausstechform für Weihnachtsplätzchen gerne gekauft; sie sind für 5,50 Euro zu haben. Der „Woinem Bag“, produziert in der inklusiven „Blauherz“-Werkstatt des Pilgerhauses (20 Euro), gehört ebenso zum Repertoire wie Weinheim-Einkaufstaschen sowie ein Würfelspiel – und vieles mehr. Über 30 Produkte stehen in den Vitrinen der Tourist-Info.

Neu im Sortiment sind eine ganze Reihe von Köstlichkeiten aus der Weinheimer Quitte, zum Beispiel Essig und Gelee, produziert vom „Weinheimer Quittenprojekt“. So kann man Weinheim jetzt auch schmecken. Alle Souvenirs auch auf www.weinheim.de/tourismus

Pressemitteilung der Stadt Weinheim, 13. Dezember 2021