Bei der Aktion „Stadtradeln“ ist Weinheim als Titelverteidiger im Rhein-Neckar-Kreis nach der Halbzeit schon wieder auf die Siegerstraße eingebogen. Die ersten 80 000 Kilometer von Weinheimer Teilnehmerinnen und Teilnehmern sind schon geradelt, bestätigt Luzia Teinert aus dem Klimaschutz-Team der Stadtverwaltung. „Aber da geht noch mehr, da bin ich sicher“, feuert sie an. Die kommunale Bestleitung der Stadt Weinheim stammt aus dem Jahr 2020. Da waren es am Ende des dreiwöchigen Aktionszeitraums über 260 000 Kilometer.

Am vergangenen Sonntag wurden fleißig die verschiedensten Fahrräder des deutschen Fahrradmuseum bei strahlendem Sonnenschein am Dürreplatz ausprobiert und auch am kommenden Wochenende ist wieder eine Aktion im Rahmen von Stadtradeln geplant: Am Sonntag, 21. Mai, 13 Uhr bis 17 Uhr eine Radcodierung und Radcheck-Aktion auf der Freifläche an der Straßenbahnhaltestelle Blumenstraße in der Weinheimer Weststadt, angeboten  vom  ADFC Weinheim. Dabei werden Fahrräder durchgecheckt und „fit für die Saison“ gemacht. Fahrräder können einfach vorbeigebracht werden. Die Aktionen werden kostenfrei angeboten. Alle Informationen und Aktionen zum Stadtradeln in Weinheim 2023 findet man immer aktuell unter www.weinheim.de/stadtradeln.

(Pressemitteilung der Stadt Weinheim, 17. Mai 2023)