Dass der Bedarf bei Seniorinnen und Senioren, ihr Smartphone und dessen Funktionen besser kennenzulernen, sehr groß ist, war dem Stadtseniorenrat Weinheim bekannt. Also wurde beschlossen, eine Veranstaltung zu diesem Thema für ältere Menschen anzubieten. Das Interesse der Senioren war erfreulich groß, sodass im Frühjahr diesen Jahres eine Gruppe von 20 Seniorinnen und Senioren mit neuen Modulen am Smartphone fit gemacht werden konnte, wobei aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl längst nicht alle Interessenten berücksichtigt werden konnten.

 Warteliste wird berücksichtigt


Da sich sehr viel mehr Personen angemeldet hatten als Plätze vorhanden waren, erstellte der Stadtseniorenrat eine Warteliste in der Hoffnung, eine zweite Veranstaltung durchführen zu können. Jetzt ist es soweit, und die zweite Reihe zum Thema Smartphone kann im September mit Unterstützung der Volksbank Kurpfalz beginnen. An sieben Terminen werden sich die Senioren mit verschiedenen Themen zum Thema Smartphone beschäftigen (siehe Tabelle). Bei jedem Termin werden die Funktionen vorgestellt und den Teilnehmern mit Übungen nahegebracht, wobei individuell beraten wird, abgestimmt auf die Bedürfnisse des Einzelnen.
Die Reihe beginnt am 27. September und wird 14-tägig dienstags von 14 bis 16:00 Uhr stattfinden. Ausnahme: Mittwoch, der 23. November.

Die Volksbank Kurpfalz stellt wieder ihren Seminarraum im Untergeschoss – Zugang von der Bahnhofstraße – zur Verfügung und stellt auch die Referenten zum Online Banking.
Aufgrund der hohen Nachfrage werden zuerst die angemeldeten Personen auf der Warteliste zum Zuge kommen und diesbezüglich vom Stadtseniorenrat kontaktiert. Da der Stadtseniorenrat eine weitere Reihe von Veranstaltungen plant, sind neue Anmeldungen über eine weitere Warteliste möglich. Ein Termin liegt noch nicht fest. Anmeldungen werden entgegengenommen unter der Telefonnummer 06201/184390 oder über E-Mail: stadtseniorenrat@ssr-whm.de
Es ist auch möglich, sich für eine einzelne Veranstaltung anzumelden.

Stadtseniorenrat freut sich über neue Mitstreiter

Die Mitarbeiter des SSR Weinheim benötigen Hilfe: bei den Veranstaltungen übernehmen die beiden digitalen Lotsen und Mitglieder des Vorstands die individuelle Beratung bei den Übungen. Sie benötigen aber dringend Unterstützung. Interessierte, die sich mit Smartphones weitgehend gut auskennen und Spaß daran haben, Senioren zu helfen, sind als Unterstützung sehr willkommen. Sie können sich melden unter der Tel.-Nr. 06201/6876370
Das digitale Team des SSR freut sich auf eine zweite erfolgreiche Smartphone Veranstaltung.

Sieben Module zum Thema Smartphone

Die Veranstaltungen des Stadtseniorenrates finden alle zwei Wochen dienstags um 14:00 Uhr in der Volksbank Weinheim, Bismarckstraße 1, im Seminarraum im Untergeschoss statt.
-27. September: Telefonieren und Kontakte speichern
-11. Oktober: Apps, Weinheimer Senioren App installieren und anwenden
-25. Oktober: WhatsApp, Nachrichten und Bilder versenden
-8. November: Fotografieren mit dem Smartphone, Fotos speichern, bearbeiten und verschicken
23. November (Achtung: Mittwoch): Suchen und finden im Internet
6. Dezember: Online Banking
20. Dezember: Bezahlen im Internet

Infos gibt es auch auf der Homepage des Stadtseniorenrates unter stadtseniorenrat@ssr–whm.de

Pressemitteilung der Seniorenredaktion, 06. September 2022