Die Niederländer kennen sich mit Hochwasser natürlich aus. Von dort stammt die Technik der so genannten „Düker-Bauwerke“ (niederländisch für Taucher), die nun auch vom Weinheimer Tiefbauamt und vom kommunalen Eigenbetrieb Abwasser bei den Kanalarbeiten in der Müllheimer Talstraße angewendet wird.

Ein „Düker“ ist eine Druckleitung zur Unterquerung einer Straße, aber auch eines Tunnels, eines Flusses oder von Bahngleisen. Die Stadt plant den Bau eines Dükereinlaufbauwerks in der Einmündung der Burggasse in die Müllheimer Talstraße. Die Burggasse sowie der darunter befindliche Kanal wurden bereits grundhaft erneuert. 

Die Maßnahme stellt einen weiteren Abschnitt in der Sanierung des Hauptkanals in Richtung Gorxheimertal dar. Im Bereich der Baustelle verläuft die Grundelbachverdolung, ein Rechteckgerinne aus Stahlbeton. Zur Unterquerung der Grundelbachverdolung wurden in Stollenbauweise bereits zwei Dükerleitungen verlegt.  Daran ist das Dükereinlaufbauwerk anzuschließen. die Bauarbeiten wurden am 13. April im Gemeinderat vergeben.  

Am Montag, 9. Mai, soll mit der Einrichtung der Baustelle begonnen werden. Die gesamte Maßnahme, die der weiteren Sanierung und Verbesserung der Kanalisation dient, kostet die Stadt rund 620 000 Euro.  Das teilt sich auf in rund  304 000 Euro für Straßenbauarbeiten und rund 310 000 Euro für die Kanalbauarbeiten.

Die Aufgabe ist technisch anspruchsvoll. Die vorhandene Wohnbebauung an dieser Stelle reicht dicht an den Gehweg und die Straße heran und ist teilweise sehr alt. Um das Dükereinlaufbauwerk setzen zu können, sind umfangreiche Sicherungsmaßnahmen sowohl der Baugrube als auch an der Grundelbachverdolung notwendig. Im Zuge des Straßenbaus wird auch die frühere Verkehrsinsel im Einmündungsbereich wiederhergestellt. Die Maßnahme wird voraussichtlich bis Anfang August dauern. Dazu muss ab 9. Mai noch einmal die einspurige Verkehrsführung mit Ampelregelung in der Müllheimer Talstraße zwischen Burgasse-Ost und Burggasse-West eingerichtet werden.  Auch die Verkehrsführung für die Anwohner der Burgasse und der Betentalstraße wird zu Beginn der Arbeiten in der Burgasse wieder erforderlich. Eine Ausfahrt über die Burggasse-West ist für die Dauer der Bauarbeiten nicht möglich.

Pressemitteilung der Stadt Weinheim, 06. Mai 2022