Die Zweiburgenstadt hat beim Tourismus schon im zurückliegenden Jahr mindestens einen Gang hochgeschaltet. Einen Höhepunkt erlebte die Tourismusoffensive schon vor ein paar Wochen, als sich das Gremium sehr klar für das neue Hotel in Bahnhofsnähe und einen Wohnmobilpark im Birkenauer Tal ausgesprochen hat. Nun hat das Amt für Touristik, Kultur und Öffentlichkeitsarbeit dem Gemeinderat einen Maßnahmenkatalog für konkrete Projekte vorgelegt, der in den nächsten Jahren sukzessive umgesetzt werden soll. Dafür haben die Touristiker der Stadt jetzt Rückendeckung vom politischen Gremium erhalten.

Die Stadt will die Tourismuswerbung mehr digitalisieren. Zum Beispiel ist die Aktualisierung der Internetpräsenz Weinheims mit Blick auf die neuen „Erlebniswelten“ für Touristen geplant. Digitale Infostelen am Hauptbahnhof, am Marktplatz, im Gerberbachviertel und im Schlosspark sollen die Besucher mit aktuellen Informationen versorgen. Eine hohe Priorität sieht die Verwaltung auch in der besseren Beschilderung der Wanderwege rund um Weinheim. Darüber hinaus ist ein „Ingrid-Noll-Pfad“ und eines „Grüffelo-Pfad“ in Vorbereitung.

Ein Museum für Kinder mit Grüffelo und Janosch im alten Wasserturm der Firma Freudenberg sowie eine inhaltliche Erweiterung des Museums der Stadt Weinheim zum Thema Leder mit multimedialer Aufbereitung und Verbindung zum Gerberbachviertel runden die Prioritätenliste ab. Die Tourismuskonzeption hat zum Ziel, die Zahl der Übernachtungen in Weinheim zu erhöhen und die Attraktivität der Stadt als Urlaubsziel zu steigern.

(Pressemitteilung der Stadt Weinheim, 22. Juli 2021)