Die nächste Wissensrunde des Stadtseniorenrates Weinheim und der Stadtbibliothek findet am Mittwoch, 14. Juni von 10 Uhr bis 12 Uhr statt. Rechtsanwalt und Sozialexperte Daniel Schwöbel informiert diesmal über die Themen Vorsorgevollmacht und Testament. Krankheitsfälle und Unfälle kommen meistens sehr unerwartet. Beides kann dazu führen, dass man vielleicht keine eigenen Entscheidungen mehr treffen kann.

Wie soll man Vorsorge treffen, dass im eigenen Sinne entschieden wird?

Der Gesetzgeber hat vorgesehen, dass jeder Volljährige ein Testament errichten kann, ohne dass das Testament notariell beurkundet werden muss, um wirksam zu sein.

Damit ein Testament aber wirksam ist, muss es aber bestimmte Voraussetzungen erfüllen. Auch dazu gibt der Referent Tipps und Hinweise.

Die Veranstaltung findet im Saal der Stadtbibliothek statt. Es ist keine Voranmeldung nötig und der Eintritt ist frei.

Pressemitteilung der Stadt Weinheim, 05. Juni 2023