Die Enttäuschung ist den Machern des Weinheimer WOINACHTSRADIOS ins Gesicht geschrieben. Bis zum Schluss hatten sie gehofft, dass es eine dritte Auflage des von vielen Seniorinnen und Senioren in den letzten beiden Jahren wertvolle Radios für die Weihnachtszeit geben würde. Doch fehlende finanzielle Unterstützung und gleichzeitig zu viele Projekte machen das Vorhaben unmöglich. „Mir sind die Hände gebunden. Im ersten Corona-Jahr waren wir quasi von 100 auf 0 zurückgesetzt und haben die Arbeit am Radio gut umsetzen können. Im letzten Jahr war das schon wieder anders und wir haben das Radio mehr nachts als tagsüber entwickelt. Dieses Jahr sind wir mehr als ausgelastet, haben weniger Mitarbeitende und zudem fehlt die Finanzierung. Schweren Herzens müssen wir daher dieses Jahr darauf verzichten, gleichwohl es uns – gerade in den noch weiter schweren Zeiten – ein noch größeres Anliegen gewesen wäre.“, erzählt Initiator Sven Holland von seiner aktuellen Gemütslage. „Aus der Bevölkerung kamen bereits die ersten Anfragen, ob es das tolle Radio dieses Jahr wieder gäbe. Jede Nachfrage lässt mein Herz etwas mehr bluten.“

Damit die Hörerinnen und Hörer der beiden vergangenen Jahre aber nicht ganz auf dem Trockenen bzw. im Stillen sitzen müssen, stellen die Weinheimer Jugendmedien ab sofort in der SeniorenApp ein Webradio zur Verfügung, über welches ganzjährig die Musik aus alten Tagen angehört werden kann. Die SeniorenApp ist schon heute Begleiter von rund 750 Nutzern und umfasst zahlreiche Informationen zu aktuellen Stadtthemen und dazu Termine und Veranstaltungshinweise, Sehenswürdigkeiten, Ausflugsziele, Gesundheitstipps, Reiseempfehlungen usw. Die App wird stetig weiterentwickelt und mit neuen Inhalten gefüllt. Schon seit Januar gibt es in der Audiothek regelmäßig einen Podcast zum politischen Geschehen in Weinheim, den Sven Holland zusammen mit der freien Journalistin Christina Schäfer im Nachgang zu den Gemeinderats- und Ausschusssitzungen aufzeichnet. „Wir werden in den nächsten Wochen und Monaten unser Angebot noch weiter ausbauen und Audio- sowie Videobeiträge einstellen.“, erzählt Holland von derzeitigen Planungen. „Wir wollen den Seniorinnen und Senioren Weinheims über die App den digitalen Zugang ermöglichen und ihnen einen leichten Einstieg in die Materie schaffen, gleichzeitig aber die Chance bieten, mediale Angebote zu nutzen.“

Wer weiß – vielleicht findet sich ja in der Stadtgesellschaft für das kommende Jahr frühzeitig ein spendabler Finanzier für das WOINACHTSRADIO, der die Produktionskosten in Höhe von knapp 25.000 Euro finanziert. Dann könnten die Verantwortlichen frühzeitig in die Planungen einsteigen, Material über das Jahr hinweg vorproduzieren und passend zum 01. Dezember 2023 wieder auf Sendung gehen.

Die SeniorenApp ist zu finden in den App-Stores von Google und Apple unter dem Stichwort „SeniorenApp Weinheim“ und unter www.seniorenapp-weinheim.de.